Archiv für den Monat: November 2019

Happy End für Tijan

Es ist eine von vielen Fluchtgeschichten, doch diese hier endet glücklich. Sie erzählt von Tijan und seinem Bruder Abdo. Syrien im Jahr 2018: Tijan, damals 15 Jahre, und seine Eltern, beschließen, ihrer Heimat den Rücken zu kehren. Sieben Jahre nun währt schon der Bürgerkrieg. Tijans große Brüder sind längst weg. In Deutschland. Seit vier Jahren schon.

Nun also fliehen auch Tijan und seine Eltern. Doch an der Grenze zu Griechenland greift die türkische Polizei sie auf. Tijan kann entkommen, seine Eltern werden nach Syrien zurückgeschickt.

Weiterlesen

Einladung zum Adventscafé

Der Helferkreis der Flüchtlingshilfe Langförden lädt am 5.12. 2019 zum Adventscafe ein. Die üblichen Begegnungsnachmittage wurden aufgrund gelungener Integration der Familien, zum Beispiel durch positive Wohnverteilungen, reduziert. Die meisten der hier aufgenommenen Familien sind bei vielen in Langförden und Calveslage bekannt. Weiterlesen